Museum - Games
Museum-Games
Sega Game Gear
Segas Antwort auf den Nintendo Game Boy, allerdings mit stärkerer Hardware (etwa mit einem Master System vergleichbar), Farbdisplay und Hintergrundbeleuchtung. Das hatte natürlich auch seinen Preis. Er benötigte das 3-fache eines Game Boy, sowohl beim Kauf (300DM) als auch beim Stromverbrauch (6xAA Batterien).
Sega Mega-CD
Segas Einstieg in das CD-Zeitalter erfolgte mit der Mega Drive-Erweiterung Mega-CD. Das Mega-CD brachte mehr Hardwarepower, glasklaren CD-Sound, Videosequenzen und natürlich viel mehr Speicher mit.
Durch den hohen Kaufpreis und teilweise langweilige Truemotionvideospiele konnte sich der Mega-CD nicht durchsetzen.
Sega Mega Drive 32X
Segas versuchte mit der Mega Drive 32X Erweiterung den Mega Drive ins 32 Bit Zeitalter zu heben. Das Add-On wurde in den Modulschacht des Mega Drive gesteckt und enthielt 2 32 Bit CPUs mit 23 MHz.
Der 32X gilt, trotz der Hardwarepower, wegen hoher Kosten und wenig Spielen als Segas größter Fehlschlag.
Sega Saturn
Der Nachfolger des Mega Drive, Sega Saturn, bot sehr viele Prozessoren und setzte voll auf CD, bot aber auch einen Modulschacht zur Speicher oder RAM-Erweiterung.
Leider war der Saturn durch die vielen Prozessoren auch schwerer zu programmieren als die PlayStation. Das vergraulte natürlich viele Entwickler.
Sega Dreamcast
Der Sega Saturn Nachfolger und Segas letzte Konsole: Sega Dreamcast
Technisch ein Glanzstück (128 Bit Grafik, GD-ROM Laufwerk, integriertes Modem) und die Spiele waren zu ihrer Zeit Meilensteine und setzten Maßstäbe.
Leider kam der Dreamcast trotz überlegener Hardware und besseren Spielen nicht gegen die übermächtige PlayStation an.
Nokia N-Gage
Nokia war damals noch ein Platzhirsch im Handysektor und Handyspiele waren noch piepsige Minispielchen. Mit dem N-Gage versuchte man den Spagat zwischen Handy- und Handheldmarkt. Trotz bekannten und guten 3D Spielen, sowie MP3- und Video Player (was damals nicht üblich war) kam Nokia nicht gegen Nintendo an.
Sony PlayStation 2
Mit der PlayStation 2 knüfte Sony sofort an die Erfolge der ersten PlayStation an und verwies die potentere Hardware der Konkurrenz auf die unteren Plätze.
Die PlayStation 2 hatte als erste Konsole ein DVD-Laufwerk und konnte somit auch Filme abspielen. Das hat wohl auch zu dem riesigen Erfolg der Konsole beigetragen.
Microsoft Xbox 360
Die Xbox 360 wurde in ihrer Ära die führende Konsole, trotz anfänglicher Technikprobleme.. Auch durch HD Auflösung, viele Topgames, Xbox LIVE und besten Controller hielt sie sich sehr lange auf Platz 1. Nur das verbaute DVD Laufwerk war ein späterer Schwachpunkt da die BluRay immer mehr auf den Markt drängte.
Sony PlayStation 3
Die PlayStation 3 hatte es am Anfang nicht leicht. Trotz HD, BluRay Laufwerk und potenter Hardware. Aber die Konsole war zuerst sehr teuer und war schwerer zu programmieren als die Xbox 360.
Dennoch verhalf neben den Spielen wohl das BluRay Laufwerk und der große Name der Konsole zum Erfolg.
Nintendo Wii U
Die Konsole bot ein klobiges “Gamepad” mit Touch-Display in der Mitte, damit konnte man auch spielen wenn der TV aus war oder ein anderes Programm lief. Die alte Wii Software oder Wiimotes konnten wieder verwendet werden. Trotzdem kam die Wii U nicht an die riesigen Erfolge der Wii ran und gilt als Flop.
Microsoft Xbox One
Damals bei der Ankündigung der Konsole machte Microsoft einige gewaltige Fehler die viele Xboxfans für immer verscheuchten. Die Ankündigungen wurden zwar recht schnell wieder geändert, aber richtig erholt haben sich die Konoslenverkäufe nicht davon. Trotzdem ist die Hardware sehr gut und stark.
Partnerseiten
2004 - 2024 Sonicfans.de
Impressum
Games
Museum
TV & Film
Community
Gastauftritte / Cameos
Sonic Team Games
Sonicfans.de verwendet keine Cookies.